FANDOM

Svenja Menzel ist die fünfte Partnerin von Dirk Matthies auf dem 14/2. Sie ist smart, aufmerksam und selbstständig. Svenja wurde gespielt von Ann-Cathrin Sudhoff.

Svenja kann wohl als die bisher dynamischste und smarteste Revierlerin beschrieben werden. Stets aufmerksam bemerkte sie brenzlige Situationen zumeist früher als Dirk, packte diese Situationen energischer an als er und kannte sich in der Welt moderner Technologien aus. Ihr Instinkt und Abstraktionsvermögen waren ebenso ausgeprägt. Mit dem "Bauchmenschen" Dirk kam sie deswegen nicht parademäßig gut aus. Er wirkte durch Svenja immer wieder überfordert, obwohl es keine ernsthaften Reibereien zwischen den beiden gab. Ihr ganzes Potential stellte Svenja in der Episode 205 "Zartbitter" unter Beweis, während der sie ohne Dirk aber mit einem ähnlich altrigen überpeniblen Kollegen auf Streife war und Fingerspitzengefühl sowie Loyalität zeigte. Gerüchteweise sollen Ann-Cathrin Sudhoff und Jan Fedder keinen guten Draht zueinander gefunden haben, was die "Muffeligkeit" von Dirk während der Staffel mit Svenja zu erklären helfen könnte.